Chumm ine - bisch härzlech willkomme!
Suche
Close this search box.

Irene Graf

Autorin – Geschichtenerzählerin

Geboren 1968. 

Aufgewachsen in Steffisburg
lebt mit ihrer Familie im Berner Oberland

sie mag
Schneeflocken, handgeschriebene Worte, abtauchen

kann ihr gestohlen bleiben
Selbstverliebte, Marzipan, Putzhudle

sie schreibt
in Mundart und Schriftsprache
einfach so und im Auftrag
so allerhand und allerlei
kurzes und langes, poetisches und politisches
quitschfidele und himmeltraurige Geschichten,
so settegi, wo töne u angeri, wo lieber still im Härz blybe
Kolumnen, Hochzeitsgedichte, Weihnachtsgeschichten,
Briefe, Lebensläufe und Biografien
sie schreibt, weil sie nicht anders kann

– Geschichten –

Erfundene und wahre, fabulierte und solche, die das Leben schreibt. Sie fliegen mir zu, sie kommen mir in die Quere, lassen mich nicht los, bleiben kleben. Und bevor sie mich überwältigen, packe ich sie. Halte sie fest und schreibe sie auf. Früher oder später. Ob es ihnen passt oder nicht. Und manchmal, manchmal erzähle ich sie auch laut. So vor richtig, echtem Publikum. Es ist das, was ich gerne tue und gut kann. Und wenn ich damit irgendjemandem Freude bereite, tue ich schlussendlich mir selber Gutes.

“ Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“

Astrid Lindgren